Am 30.6.2021 trafen wir, JungsommelIères der 4 A und 4 B, uns, um 8.30 Uhr, bei der U-Bahn Station Wien Meidling und starteten zu unserer Abschlussreise zu den Winzern Krems, Sandgrube 13.
Pünktlich um 9.07 Uhr erreichten wir den Zug in Spittelau und fuhren eine Stunde nach Krems. Dort angekommen ging es per Bus und zu Fuß weiter. Somit erreichten wir um zeitgerecht um 10.45 Uhr die Winzer Krems.
no images were found
Dort erhielten wir nach einem Begrüßungdrink – traditionell ein Grüner Veltliner – eine Führung durch die Genossenschaft.Nach einem kleinen allgemeinen Teil über die Arbeiten im Weingarten und die Rebsorten ging es in den ersten Schauraum. Dort sah man auf einer digitalen Riedenkarte die einzelnen Weinbaugebiete dargestellt, sowie die Böden auf denen die Reben reifen.
Dann kamen wir in den „alten“ Weinkeller. Dort wurden wir Zeugen einer Diskussion zwischen den gereiften Lagerweinen und den Jungweinen, die miteinander sprachen.
Von dort führte man uns zum Barriquekeller, wo wir noch einen Zweigelt verkosten durften und wieder zurück in den Schau- und Verkaufsraum, wo wir auch noch Weine der Genossenschaft erwerben konnten.
Nach Ende der Führung holten wir das vorbereitete Picknick vom Weingut Zöhrer ab und nach einem ca. 40-minütigen Fußmarsch erreichten wir den Picknickplatz mit einem tolle mAusblick über das Kremstal bis zur Wachau. Nach eineinhalb Stunden machten wir uns wieder auf die Rückreise und kamen um 16.55 Uhr müde in Wien Spittelau an.
Verfasserin: Dipl.-Päd. Martina Hainfellner