In der Albertina hatten wir, die 4C gemeinsam mit der 4D, die Führung durch die Ausstellung Zeitgenössische Kunst.
Von Andy Warhol über Alex Katz und von Gottfried Helnwein bis zu Gerhard Richter waren teils großformatige Werke zu sehen. Im Atelier hatten wir die Aufgabe, unser Gegenüber in wirren Linien und einem Durcheinander so gut wie möglich zu zeichnen oder ein Werk der Ausstellung in eigenem Stil zu Papier zu bringen. Meine Highlights in der Albertina waren das Werk von Gottfried Helnwein (Mädchen mit der Waffe) und der Künstler Jörg Immendorff mit seinem Skelettbild.
Zum Thema Historismus gab es eine Gebäuderalley. In Gruppen suchten wir architektonische Highlights, wie z.B. die Hofburg, das Parlament, die Oper und viele andere. Die Gebäude wurden fotografiert, die Details und Besonderheiten festgehalten.
Im Konzerthaus machten wir eine Tour durch die verschiedenen Säle, bekamen Einblicke in den spannenden Alltag und erfuhren einiges über die Geschichte des Konzerthauses. Im „Großen Saal“ befindet sich auch die größte Orgel Österreichs mit ungefähr 9.000 Pfeifen. Von 3cm bis 9 Metern ist jede Größe dabei.
Ich hatte schon einen Bezug zum Konzerthaus, aber es war auch für mich interessant, erstmals durch die Künstlergarderoben gehen zu können.
Benjamin Schneider, 4C